Legal fields

Construction Contract Law

Construction contract law regulates the implementation of construction projects and the question of breach of contractual obligations within the scope of tort law or warranty.

Service: Representation before courts, authorities and drafting of contracts

The law firm Stögerer-Preisinger represents architects and real estate agents in construction law disputes of public and private construction law before the administrative and civil courts. The building industry is a matter for the federal states, therefore different building regulations have to be considered depending on the federal state.


Civil service law, disciplinary law, criminal law for civil servants, contract staff law

The Civil Service Act regulates the public service contracts of civil servants in the Federation (Civil Service Act 1979 – BDG 1979) as well as in the provinces and municipalities (provincial laws containing rules on service and disciplinary law). The Contract Staff Act shall apply to the employment relationships of contract staff.

The disciplinary law for civil servants is governed by the Civil Service Law Act (Beamtendienstrechtsgesetz, BDG), for military personnel by the Army Disciplinary Law Act (Heeresdisziplinargesetz, HDG). The provinces have created their own disciplinary rules in various provincial laws. Failure to comply with disciplinary rules can have serious consequences for civil servants, including the loss of all rights and claims arising from the employment relationship. For contract staff, dismissal or even dismissal in the event of misconduct is regulated in the Contract Staff Act.

Civil servants’ criminal law regulates any conduct of civil servants and contract staff that may be relevant to criminal law (e.g. abuse of office). As soon as the public prosecutor recognises such criminal behaviour, proceedings are instituted before the criminal courts, which can lead to the loss of office.

Civil liability claims before civil courts may arise where the rights of civil servants have been culpably infringed.

If executive officers are injured on duty, you are entitled to pain and suffering compensation and loss of earnings under the Salary Act (until 30.6.2018, the Guard Servants Assistance Act applied, which continues to apply to situations which occurred before 30.6.2018).

Service: Representation before courts and authorities

Stögerer-Preisinger advises and represents civil servants and contract staff before public authorities (disciplinary authorities) as well as in public law, civil law and criminal law matters before all competent administrative, civil and criminal courts.

We represent and advise, among other things, on breaches of the employer’s duty of care. We help with (threatening) offences against the ban on discrimination, questions of equal treatment and the ban on mobbing.
In disciplinary proceedings, the official is liable to suffer serious consequences, including the loss of all rights and remedies attaching to his employment. Stögerer-Preisinger advises and represents the officials concerned throughout the entire disciplinary procedure.

If accusations lead to criminal proceedings against the civil servant, the Stögerer-Preisinger law firm advises and represents the civil servant within the framework of the public prosecutor’s investigation procedure with the aim of invalidating the accusation already during the investigation procedure and obtaining the discontinuation of the criminal proceedings. When an indictment is brought, the prosecution is represented before the competent criminal court.


Fiscal Criminal Caw

Violations of tax law provisions, customs law in the import of goods, provisions governing import sales tax or other provisions governing the import of goods may not only result in sensitive tax claims which may endanger the existence of the company but may also have consequences under financial criminal law.
Criminal tax proceedings are instituted against the responsible persons who have committed the relevant acts. Companies that commit offences relevant under financial criminal law can also be held liable under the law on persons responsible for financial offences.

Service: Representation before courts of law

The Stögerer-Preisinger law firm represents clients in proceedings relating to fiscal criminal law.


Real estate and company purchase contract law

Real estate transactions (real estate, condominiums) are to be regulated in written contracts so that they can be carried out in the land register. They serve to regulate the mutual obligations arising from the respective transaction in a binding manner.

The execution of purchase contracts also requires the assumption of the trusteeship for the agreed purchase price. This is handled via the trust register of the Vienna Bar Association, which provides additional protection for the contracting parties.

In addition to drawing up the contract, all steps (land transfer tax, real estate income tax, obtaining permits, execution in the land register, etc.) are handled.

Company transactions are hedged on all sides by concluding corresponding company purchase agreements.

Service: drafting of contracts; representation before authorities and courts; trusteeship

The Stögerer-Preisinger law firm has many years of experience in all areas of contract law and advises on all aspects of contract drafting.


Tenancy and Residential Law

Tenancy law is governed by the Mietrechtsgesetz (MRG) and, insofar as this does not apply or does not apply in full, by the ABGB. It is a very complex matter, particularly because of the numerous transitional, enforcement and exceptional provisions that have been made over the years.

The MRG is primarily intended to protect tenants. However, tenancy law regulations also protect the landlord, especially if the tenant does not fulfil his obligations under the tenancy agreement.

Service: Representation before arbitration boards, courts and drafting of contracts

Stögerer-Preisinger advises and represents property managers of commercial real estate, condominiums and rented flats before and during civil law rent and eviction proceedings as well as in subsequent execution proceedings. The tenant’s special property rights under the German Tenancy Act require the plaintiff to strictly observe a specified procedure in order to successfully enter an eviction process.

The Stögerer-Preisinger law firm ensures that all necessary steps are taken in the proceedings, starting with the setting of a reasonable grace period to settle rent debts. The following rent and eviction action is only a further intermediate step. Numerous further steps are required up to the eviction date after the action has been filed: from the application for execution when the judgement is legally binding, through the execution permit to the final eviction date, many procedural steps and deadlines must be adhered to, the successful implementation of which we ensure.

However, we also represent tenants in all disputes arising from the tenancy – for example if the termination was wrongly pronounced, too high a rent is charged, the landlord does not comply with his obligations under the contractual relationship, etc. – and if the landlord does not comply with his obligations under the contractual relationship.


Social Security Law / Compensation Law

As a result of accidents, the costs of medical treatment and pension entitlements associated with the injuries are paid by the social insurance institution in accordance with the social insurance regulations for its insured persons.

The liability for this shall be governed by the provisions of the law on damages in conjunction with the provisions of social security law of the injuring party or its liability insurer.

Service: Representation before courts of law
  • Representation before civil courts
  • Representation before criminal courts

Transport and Forwarding Law

Transport law regulates the transport of goods. The transport of goods by road is finally regulated in the provisions of the CMR, the International Road Transport Convention. The carriage of goods by air is finally regulated in the Montreal Convention. Rail transport is regulated in various agreements. Only those areas which are not regulated in these agreements are subject to the national regulations (UGB, AÖSP).

Freight forwarding law regulates the activities of the freight forwarder insofar as CMR’s mandatory freight law does not apply. The AÖSP regulate the claims of the freight forwarder as well as the liability of the freight forwarder towards his principal. For entrepreneurs who have a business relationship with freight forwarders, the AÖSPs are in most cases regarded as commercial practice. Otherwise they have to be agreed separately, like general terms and conditions. If the AÖSP do not apply, the legal regulations, in particular the UGB, apply.

Administrative regulations, such as the Freight Transport Act, regulate the public law obligations of freight transport operators. Serious infringements, e.g. of driving time regulations, can lead to the withdrawal of the licence.

Service: Representation before courts, authorities and drafting of contracts

The law firm Stögerer-Preisinger represents traffic liability insurers and transport insurers in civil law disputes before civil courts. Our clients benefit from our many years of experience in forwarding and transport law in court representation, e.g. in cases of transport recourse.


Customs Law / Import Turnover Tax / Fiscal Criminal Law

Customs law is based exclusively on EU Community law, the Customs Code and the provisions adopted in this connection. Within the economic territory of the European Union there is free movement of goods. Customs issues are therefore exclusively related to “third countries” outside the EU.

The import turnover tax is levied by the Austrian customs authorities in addition to customs duties and special excise duties (e.g. beer tax or alcohol tax) on the import of goods from third countries into Austria. However, VAT issues can also arise in the movement of goods within the European Union if the Member State into which the goods are imported is not identical to the Member State for which the goods are intended.

Violations of customs law, regulations governing import sales tax or other regulations governing the import of goods may result in sensitive tax claims which may even jeopardize the existence of the company. But financial criminal law consequences can also occur. Companies that commit offences under financial criminal law can also be held liable under the Law on Persons Responsible for Fiscal Offences.

Service: Representation before customs authorities, criminal courts and tribunals

Stögerer-Preisinger represents clients in import duty proceedings. Our clients benefit from our many years of experience in the forwarding and transport sector in matters relating to customs law and import turnover tax. Starting with the choice of the procedure to be applied, we optimally apply the customs structuring possibilities to the greatest possible advantage of our clients.

Rechtsgebiete

Bauvertragsrecht

Das Bauvertragsrecht regelt die Verwirklichung von Bauprojekten und die Frage einer Verletzung der vertraglich übernommenen Verpflichtungen im Rahmen des Schaden­ersatzrechtes oder der Gewährleistung

Service: Vertretung vor Gericht, Behörden und Erstellung von Verträgen

Die Kanzlei Stögerer-Preisinger vertritt Architekten und Immobilienmakler in bau­rechtlichen Streitigkeiten des öffentlichen und privaten Baurechts vor den Verwaltungs- und Zivilgerichten. Das Bauwesen ist eine Angelegenheit der Länder ist, daher sind je nach Bundesland unterschiedliche Bauvorschriften zu berücksichtigen.


Beamtendienstrecht, Disziplinarrecht, Beamtenstrafrecht, Vertragsbedienstetenrecht

Das Beamtendienstrecht regelt die öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnisse der Beamten im Bund (Beamten-Dienstrechtsgesetz 1979 – BDG 1979) sowie in den Ländern und Gemeinden (Landesgesetze die dienst- und disziplinar­rechtliche Regeln enthalten). Für die Dienstverhältnisse der Vertragsbediensteten gilt das Vertragsbedienstetengesetz.

Das Disziplinarrecht für Beamte ist im Beamtendienstrechtsgesetz (BDG), für Heeresangehörige im Heeres­disziplinargesetz (HDG) geregelt. Die Länder haben eigene Disziplinarregeln in verschiedenen Landes­gesetzen geschaffen. Eine Disziplinarverfehlung kann für Beamte schwerwiegende Konsequenzen nach sich führen; bis hin zum Verlust aller aus dem Dienstverhältnis erfließenden Rechte und Ansprüche. Für Vertragsbedienstete ist bei Verfehlungen die Kündigung oder gar Entlassung im Vertragsbedienstetengesetz geregelt.

Im Beamtenstrafrecht wird ein allfällig strafrechtlich relevantes Verhalten von Beamten und Vertrags­bediensteten (z. B. Amtsmissbrauch) geregelt. Soferne der Staatsanwalt ein solches strafbares Verhalten erkennt, wird ein Verfahren vor den Strafgerichten durchgeführt, das bis zum Amtsverlust führen kann.

Amtshaftungsansprüche, die vor den Zivilgerichten geltend zu machen sind, können dann entstehen, wenn Beamte schuldhaft in ihren Rechten verletzt wurden.

Werden Exekutivbeamte im Dienst verletzt, haben Sie Anspruch auf Schmerzengeld und Verdienstentgang nach dem Gehaltsgesetz (bis zum 30.6.2018 hat das Wachebediensteten-Hilfeleistungsgesetz gegolten, auf das Sachverhalte, die vor dem 30.6.2018 verwirklicht wurden, weiter gilt)

Service: Vertretung vor Gerichten und Behörden

Die Kanzlei Stögerer-Preisinger berät und vertritt Beamte und Vertragsbedienstete vor Behörden (Disziplinarbehörden) sowie in öffentlich-rechtlichen als auch in zivil- und strafrechtlichen Angelegenheiten vor allen zuständigen Verwaltungs- Zivil- und Strafgerichten.

Wir vertreten und beraten u.a. bei Verstößen gegen Verletzungen der Fürsorgepflicht des Dienstgebers. Wir helfen bei (drohenden) Verstößen gegen das Diskriminierungs­verbot, Fragen der Gleichbehandlung und des Mobbingverbotes.
Beim Disziplinarverfahren drohen dem Beamten schwerwiegende Konsequenzen bis hin zum Verlust aller aus dem Dienstverhältnis fließenden Rechte und Ansprüche Es gilt so früh wie möglich rechtsanwaltliche Beratung einzuholen. Die Kanzlei Stögerer-Preisinger berät und vertritt die betroffenen Beamten vollumfänglich während des gesamten Disziplinarverfahrens.

Führen Vorwürfe zu einem Strafverfahren gegen den Beamten, berät und vertritt die Kanzlei Stögerer-Preisinger im Rahmen des staatsanwaltlichen Ermittlungsverfahrens mit dem Ziel den Vorwurf bereits während des Ermittlungsverfahrens zu entkräften und die Einstellung des Strafverfahrens zu erwirken. Bei Anklageerhebung erfolgt die Vertretung vor dem zuständigen Strafgericht.


Finanzstrafrecht

Verstöße gegen abgabenrechtliche Bestimmungen, bei der Einfuhr der Waren gegen das Zollrecht, gegen Bestimmungen, die die Einfuhrumsatzsteuer regeln oder gegen andere, die Einfuhr von Waren regelnden Bestimmungen können nicht nur empfindliche Abgabenforderungen nach sich ziehen, die bis zur Existenzgefährdung führen können sondern auch finanzstrafrechtliche Folgen haben. Finanzstrafverfahren werden gegen die verantwortlichen Personen, die die maßgeblichen Handlungen gesetzt haben, eingeleitet. Unternehmen, die finanzstrafrechtlich relevante Tatbestände verwirklichen, können zusätzlich nach dem Verbandsverantwortlichengesetz zur Verantwortung gezogen werden.

Service: Vertretung vor Gerichten

Die Kanzlei Stögerer-Preisinger vertritt in Verfahren zu Finanzstrafrecht.


Immobilien- und Unternehmenskaufvertragsrecht

Immobilientransaktionen (Liegenschaften, Eigentumswohnungen) sind in schriftlichen Verträgen zu regeln, damit sie grundbücherlich durchgeführt werden können. Sie dienen dazu, die gegenseitigen Verpflichtungen aus dem jeweiligen Geschäft verbindlich zu regeln.

Die Abwicklung von Kaufverträgen bedarf auch der Übernahme der Treuhandschaft für den vereinbarten Kaufpreis. Diese wird über das Treuhandbuch der Rechts­anwalts­kammer Wien abgewickelt, was einen zu­sätz­lichen Schutz der Vertragsparteien darstellt.

Neben der Errichtung des Vertrages werden sämtliche Schritte (Grunderwerbssteuer, Immobilienertragssteuer, Einholung von Genehmigungen, grundbücherliche Durch­führung, etc.) übernommen.

Unternehmenstransaktionen werden durch den Abschluss entsprechender Unternehmenskaufverträge nach allen Seiten abgesichert.

Service: Vertragserrichtung; Vertretung vor Behörden und Gerichten; Treuhandschaft

Die Kanzlei Stögerer-Preisinger verfügt über jahrelange Erfahrung in allen Bereichen des Vertragsrechts und berät bei allen Belangen in der Vertragserrichtung.


Miet- und Wohnrecht

Das Mietrecht ist im Mietrechtsgesetz (MRG) und, soferne dieses nicht oder nicht zur Gänze zur Anwendung gelangt, im ABGB geregelt. Es handelt sich insbesondere wegen zahlreicher Übergangs-, Vollzugs- und Ausnahmebestimmungen im Laufe der Jahre um eine sehr komplexe Materie.

Das MRG soll vorwiegend dem Schutz der Mieter dienen. Mietrechtliche Regelungen schützen aber auch den Vermieter, insbesondere, wenn der Mieter seinen Ver­pflichtungen aus dem Mietvertrag nicht nachkommt.

Service: Vertretung vor Schlichtungsstellen, Gerichten und Vertragserstellung

Die Kanzlei Stögerer-Preisinger berät und vertritt Hausverwaltungen von Gewerbe­immobilien, Eigentums- und Mietwohnungen vor und während zivilrechtlicher Mietzins- und Räumungsprozesse sowie beim nachfolgenden Exekutionsverfahren. Die besonderen Schutzrechte des Mieters aus dem Mietrechtgesetz erfordern vom Kläger die strikte Einhaltung eines vorgegebenen Verfahrens um einen Räumungsprozess erfolgreich zu begehen.

Die Kanzlei Stögerer-Preisinger stellt alle in dem Verfahren notwendigen Schritte sicher, beginnend dem Setzen der angemessenen Nachfrist zum Ausgleich der Miet­rückstände. Die folgende Mietzins- und Räumungsklage ist nur ein weiterer Zwischenschritt. Bis zum Räumungstermin bedarf es nach Klageerhebung zahlreicher weiterer Schritte: Vom Exekutionsantrag bei Rechtskraft des Urteils, über die Exekutionsbewilligung bis hin zum letztlichen Räumungstermin sind viele Verfahrens­schritte und Fristen einzuhalten, deren erfolgreiche Durchführung wir sicherstellen.

Wir vertreten aber ebenso Mieter in sämtlichen Streitigkeiten aus dem Mietverhältnis – etwa wenn zu Unrecht die Kündigung ausgesprochen wurde, ein zu hoher Mietzins verrechnet wird, der Vermieter seinen Pflichten aus dem Vertragsverhältnis nicht nachkommt usw.


Sozialversicherungsrecht / Schadenersatzrecht

Aufgrund von Unfällen werden die mit den Verletzungen verbundenen Heilbehandlungskosten sowie Renten – / Pensionsansprüche vom Sozialversicherungsträger nach den sozialversicherungsrechtlichen Vorschriften für seine Versicherten bezahlt.

Hiefür haftet nach den schadenersatzrechtlichen Bestimmungen in Verbindung mit den sozialversicherungs­rechtlichen Bestimmungen der Schädiger bzw. dessen Haftpflichtversicherer.

Service: Vertretung vor Gerichten
  • Vertretung vor Zivilgerichten
  • Vertretung vor Strafgerichten

Transport- und Speditionsrecht

Das Transportrecht regelt die Beförderung von Gütern. Der Güterverkehr auf der Straße wird abschließend in den Bestimmungen der CMR, des internationalen Straßen­verkehrsabkommens geregelt. Der Güterverkehr im Luftverkehr wird abschließend im Montrealer Übereinkommen geregelt. Der Eisenbahnverkehr wird in ver­schiedenen Abkommen geregelt. Nur jene Bereiche, die in diesen Abkommen nicht geregelt werden, unterliegen den nationalen Regelungen (UGB, AÖSP).

Das Speditionsrecht regelt die Tätigkeiten des Spediteurs, soferne nicht das zwingende Frachtrecht der CMR zur Anwendung gelangt. Die AÖSP regeln die Ansprüche des Spediteurs sowie die Haftung des Spediteurs gegenüber seinem Auftraggeber. Für Unternehmer, die mit Spediteuren in Geschäftsbeziehung stehen, gelten die AÖSP in den meisten Fällen als Handelsbrauch. Sonst müssen sie gesondert vereinbart werden, wie Allgemeine Geschäftsbedingungen. Gelten die AÖSP nicht, kommen die gesetzlichen Regelungen, insbesondere des UGB zur Anwendung.

Verwaltungsrechtliche Regelungen, wie das Güterbeförderungsgesetz, regeln die öffentlichrechtlichen Verpflichtungen der Güterbeförderungsunternehmer. Schwer­wiegende Verstöße z. B. gegen Lenk­zeit­regelungen können bis zum Entzug der Konzession führen.

Service: Vertretung vor Gericht, Behörden und Erstellung von Verträgen

Die Kanzlei Stögerer-Preisinger vertritt Verkehrshaftungsversicherer und Trans­port­versicherer in zivilrechtlichen Streitigkeiten vor Zivilgerichten. Unsere Mandanten profitieren von unserer langjährigen Erfahrung im Speditions- und Transportrecht bei der gerichtlichen Vertretung z. B. bei Transportregressen.


Zollrecht / Einfuhrumsatzsteuer / Finanzstrafrecht

Das Zollrecht beruht ausschließlich auf EU-Gemeinschaftsrecht, dem Zollkodex und den dazu erlassenen Vorschriften. Innerhalb des Wirtschaftsgebietes der Europäischen Union herrscht der freie Warenverkehr. Zollrechtliche Sachverhalte haben daher ausschließlich Bezug zu „Drittländern“ außerhalb der EU.

Die Einfuhrumsatzsteuer wird neben den Zöllen und den besonderen Verbrauchsteuern (z. B. der Biersteuer oder Alkoholsteuer) bei der Einfuhr von Waren aus Drittländern nach Österreich durch die österreichischen Zollbehörden erhoben. Umsatzsteuerrechtliche Fragen können aber auch im Warenverkehr innerhalb der Europäischen Union auftreten, wenn der Mitgliedstaat, in den die Ware eingeführt wird mit dem Mitgliedstaat, für den die Ware bestimmt ist, nicht ident ist.

Verstöße bei der Einfuhr der Waren gegen das Zollrecht, gegen Bestimmungen, die die Einfuhrumsatzsteuer regeln oder gegen andere, die Einfuhr von Waren regelnden Bestimmungen können emp­find­liche Abgabenforderungen nach sich ziehen, die bis zur Existenzgefährdung führen können. Aber auch finanzstrafrechtliche Folgen können eintreten. Unternehmen, die finanzstrafrechtlich relevante Tatbestände verwirklichen, können zusätzlich nach dem Verbandsverantwortlichengesetz zur Verantwortung gezogen werden.

Service: Vertretung vor Zollbehörden, Strafsenaten und -gerichten

Die Kanzlei Stögerer-Preisinger vertritt in Verfahren über Einfuhrabgaben. Unsere Mandanten profitieren von unserer langjährigen Erfahrung im Speditions- und Transportbereich in Fragen rund um das Zollrecht und die Einfuhrumsatzsteuer. Beginnend bei der Wahl des anzuwendenden Verfahrens wenden wir die zollrechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten optimal zum größtmöglichen Vorteil unserer Mandanten an.